Ehrenringverleihung der Marktgemeinde Steinfeld an den "Beobachter" Sepp Fercher

 

    Normalerweise verfasse ich Berichte über andere Personen bzw. Veranstaltungen, aber diesmal möchte ich mich zu meiner Auszeichnung mit dem Ehrenring der Marktgemeinde Steinfeld persönlich zu Wort melden.....

 

Bgm. Ewald Tschabitscher mit Amtsleiterin Lisa Ebenberger
Bgm. Ewald Tschabitscher mit Amtsleiterin Lisa Ebenberger

 

.....am 19. Mai 2021 wurde ich vom Bürgermeister Ewald Tschabitscher im Rahmen einer internen Sondersitzung des Steinfelder Gemeinderates zur Verleihung des Ehrenringes der Marktgemeinde an mich geladen. Trotz der corona-bedingten Maßnahmen – alle teilnehmenden Personen waren getestet – wurde es eine sehr feierliche und für mich auch eine teilweise berührende Zeremonie.....

 

meine Kinder Sandra, Hannes, Simon und ich lauschen den Worten von Bgm. Tschabitscher
meine Kinder Sandra, Hannes, Simon und ich lauschen den Worten von Bgm. Tschabitscher

 

.....begleitet von meinen Kindern Sandra, Hannes u. Simon und in Anwesenheit des Gemeindevorstandes mit Bgm. E. Tschabitscher und den beiden Vzbgm. J. Lerchster u. M. Pirker an der Spitze, sowie des Gemeinderates, Mitgliedern des Kulturausschusses und Vertretern der Kulturvereine wurden mir vom Bürgermeister und seinen beiden Stellvertretern der Ehrenring der Marktgemeinde Steinfeld sowie eine Ehrenurkunde für meine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Steinfelder Kultur-und Vereinsleben überreicht. Für mich ein Moment, der mich sehr berührte, zumal ich mit dieser höchsten Auszeichnung nie und nimmer gerechnet habe und auf die ich schon sehr stolz bin.....

 

Bgm. Ewald Tschabitscher überreicht mir den Ehrenring der Marktgemeinde Steinfeld
Bgm. Ewald Tschabitscher überreicht mir den Ehrenring der Marktgemeinde Steinfeld

 

.....der Antrag zur Verleihung des Ehrenringes ist von den führenden Vertretern der heimischen KulturvereineMusik - Obfrau Alexandra Mandler -  MGV – Obmann Traar Helmut – Unif. Schützenkorps – Obmann Alexander Steiger – Feuerwehr – Obmann Mayer Martin – Faschingsgilde – Obmann Lanz Peter – an die Gemeinde herangetragen worden und auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderates vom 13. April 2021 genehmigt worden.

 

   Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung, die die Marktgemeinde zu vergeben hat und unterliegt strengen Kriterien, die von der zu ehrenden Person zu erfüllen waren und deshalb  vor mir erst an 4 Personen – Tributsch Valentin, Stopper Traudl , Unterpirker Walter und Globocnik Peter -  vergeben wurde.....

 

der Ehrenring der Marktgemeinde Steinfeld
der Ehrenring der Marktgemeinde Steinfeld

 

.....eröffnet wurde die Ehrung vom Quartett des MGV (W. u. S. Unterpirker, Albert Petutschnig u. Armin Ortner ), die auch den gesanglichen Rahmen dieser Ehrung gestalteten, sehr treffend mit dem Lied „ In die Berg bin i gern“. Im Anschluss daran hielt Bgm E. Tschabitscher eine bemerkenswerte Laudatio, die einen Rückblick über meine Tätigkeit für die Kultur und das Gemeinwesen in Steinfeld beinhaltete, aber auch so manche lustige Episoden (wo hat er dies alles her ?) ans Tageslicht brachte. Mit seiner Frage an die Obmänner bzw. Obfrau der Kulturvereine, ob sie zur heutigen Ehrung etwas zu sagen haben, überraschte er sie kurz (haben nicht damit gerechnet), doch nach kurzer Überlegung gratulierten sie, jeder auf seine Art, zur Auszeichnung und sprachen noch einmal ihren Dank aus, das mich natürlich sehr freute und für die ich mich recht herzlich bedanke.....

 

Ehrenurkunde der Marktgemeinde Steinfeld
Ehrenurkunde der Marktgemeinde Steinfeld

 

.....bedanken möchte ich mich abschließend bei der Gemeinde Steinfeld und hier insbesondere bei Bürgermeister Ewald Tschabitscher für die würdige Gestaltung dieser Ehrung, beim MGV-Quartett für ihre treffende gesangliche Umrahmung, bei der Fotografin Anita Fleischhacker für die wunderbaren Fotos und bei allen, die dazu beigetragen haben, dass mir diese ehrenvolle Auszeichnung zuerkannt wurde.

 

die Obfrau bzw. Obmänner der Kulturvereine mit Bgm Tschabitscher
die Obfrau bzw. Obmänner der Kulturvereine mit Bgm Tschabitscher

Fotos - Anita Fleischhacker

PS.: - Eine offizielle Ehrung mit den Vereinen und eventuell auch Publikum, wird im Laufe der Sommermonate am Hauptplatz stattfinden. Das genaue Datum wird von mir noch zeitgerecht bekannt gegeben!


Liebe treue Leser meiner Homepage!

Ich möchte mich bei euch für die vielen, vielen Glückwünsche anlässlich der Verleihung des Ehrenringes der Marktgemeinde Steinfeld an mich, noch einmal recht herzlich bedanken. Diese überwältigende Gratulationswelle hätte ich so nie und nimmer erwartet und sollte meine Gesundheit mitspielen , werde ich dies natürlich  mit Freude weitermachen. Nochmals vielen herzlichen Dank an die große Gratulationsschar !!